Mi 15
April 2015
20:00
Konzert
Kesselhaus
Beth Hart
Support: Matt Anderson
"Live in Amsterdam" ist das aktuelle Album der stimmgewaltigen Amerikanerin Beth Hart. Gemeinsam mit Joe Bonamassa trat sie im königlichen Theater Carré in Amsterdam auf und lieferte eine für Kritiker und Fans beeindruckende Show ab. Kein Wunder also, dass das Album Platz 8 der deutschen Album-Charts erreichte. Es folgt auf die Werke Don't Explain, das Beth Hart ebenso mit Joe Bonamassa einspielte, sowie Bang Bang Boom Boom aus dem Jahre 2012 und Seesaw aus dem Jahre 2013. Für 2015 ist ein neues Studioalbum geplant, das Beth Hart mit einer umfangreichen Tour, bei welcher sie auch mit vier Terminen in deutschen Landen Halt macht, vorstellen wird.  Ursprünglich studierte die aus Los Angeles stammende Sängerin Cello und Gesang an der High School of Performing Arts in ihrem Heimatort. Obwohl sie das Studium nie abschloss, schaffte sie 1993 den Durchbruch: Sprungbrett war die Castingshow Star Search. Das dritte Album Screamin' for my Supper mit der Single L. A. Song brachte Beth Hart größere Popularität ein. Auch als Janis Joplin überzeugte sie in dem Musical Love, Janis und bei Eric Claptons Crossroads Guitar Festival trat sie 2013 gemeinsam mit Jeff Beck auf. Im Rahmen der exklusiven Spring Tour 2015 wird Beth Hart mit musikalischer Virtuosität und packenden Arrangements begeistern: Jetzt Tickets im Vorverkauf sichern für die Ausnahmesängerin Beth Hart! (Text: ab)
Beth Hart<br>Support: Matt Anderson
Sa 18
April 2015
20:00
Konzert
Kesselhaus
40 Jahre ENGERLING
Das Jubiläums-Konzert 2015 mit Freunden & Weggefährten
„40 Jahre Engerling – Das Jubiläums-Konzert 2015 mit Freunden & Weggefährten“ Damals war's, im Januar 1975 bestiegen fünf junge Herren die Bühne eines Gasthofes in Mahlow bei Berlin. "Engerling" heißen die, sagte der Kneiper und fügte hinzu: "....na, mit dem Namen werden die aber nicht weit kommen...." Um die 50 war der; ob er wohl 90 wurde ? Engerling wird 40 und ist zum Glück immer noch kein Maikäfer, denn die leben ja bekanntlich nicht sehr lange ! Irgendwie passten sie in all den Jahren nirgends so recht ins Konzept und haben es doch geschafft, sich selbst und ihrem Publikum treu zu bleiben. Den DDR-Kulturfunktionären schien die Band um Pianist und Songwriter Wolfram Bodag als Blues-Band zu weit weg vom Idealbild des liedhaften Rock „als eigenständigen DDR-Beitrag zur internationalen Musikkultur", als dass man sie wirklich hätte groß raus kommen lassen. Blues-Puristen dagegen kritisierten mangelnde Authentizität einer Bluesband, die sich um die Einhaltung des originalen Zwölf - Takt - Schemas wenig scherte und statt dessen Blueselemente nach Belieben mit Rock- und Soulelementen vermengte oder sich gar in lange Improvisationen verstieg, die viel eher ins psychedelische Flower-Power-Lager gepasst hätten. Seit 40 Jahren feilt die Ost-Formation beharrlich an ihrem eigenen Stil mit intelligenten Texten im Grenzbereich zwischen Deutschrock und eben doch Blues und hat sich damit ein treues, aber ganz und gar nicht "ostalgisches" Publikum geschaffen. "Rock'n'Blues" mit Geschichte und dem Blick nach vorn. 2005 erschien eine edle 5 CD-Box mit allen 5 Studioalben und allen 5 Singles. Ein neues Studio - Album von Engerling ist in Arbeit und die erste DVD erschien im Juli 2007. Die musikalischen Qualitäten der Band nutzt seit 21 Jahren auch die in Detroit, USA, lebende Rocklegende Mitch Ryder in dem er mit Engerling seine Tourneen in Europa ( D, A, CH, B, NL, F, E, SE )  bestreitet. 2004 wurde die gemeinsame DVD „At Rockpalast“ veröffentlicht - seit April 2012 als Doppel-DVD die kompletten Konzerte + Interviews;  im Februar  2013 erschien von  Mitch Ryder & Engerling die 7. CD " It's Killing Me " und vom 5.2. - 21.3.2015 gehen sie gemeinsam auf Jubiläumstour  "70th Anniversary Mitch Ryder".
40 Jahre ENGERLING <small><br>Das Jubiläums-Konzert 2015 mit Freunden & Weggefährten</small>
So 19
April 2015
20:00
Konzert
Maschinenhaus
Namoli Brennet Trio
Dust On The Radio Tour 2015 – Europa-Debüt
Dust On The Radio Tour 2015 – Europa-Debüt Die Singer-Songwriterin Namoli Brennet kommt nach 10 in den USA veröffentlichten Alben nun endlich mit ihrem neuesten Werk „Ditch Lilies“ nach Europa. Sie verkörpert mit ihrem Stil das moderne amerikanische Songwriting, das geprägt ist von Folk, Jazz und Rhythm & Blues. Dieser neuartige, zeitgemäße Stil des Song-Arrangements unterstreicht Namolis Talent, mit ihren Liedern Melancholie und Verletzlichkeit, zugleich aber auch Selbstironie und Lebensmut auszudrücken.  Namoli Brennet nimmt ihre Zuhörer mit auf eine berührende und beeindruckende Reise und lässt sie an ihrer faszinierenden Beobachtungsgabe teilhaben. So wie an den kleinen Dinge und Menschen, die in all ihrer Unscheinbarkeit ganz groß werden und deren Geschichten sie sehr persönlich erzählt. „Ditch Lilies“, das sind kraftvoll blühende Blumen am Straßenrand, die man nur dann entdeckt, wenn man den Blick vom geraden Weg abwendet. 
 Sowohl Namoli als auch ihr Album »Black Crow« wurden mehrfach ausgezeichnet. Ihre Musik ist in dem mit einem Emmy ausgezeichneten Dokumentarfilm »Out Of The Silence« zu hören. Begleitet wird sie von einer einfühlsamen Rhythmusgruppe, die den Songs den nötigen Drive verleiht. Die ausdrucksstarke Bassistin Amy Zapf sorgt dafür, dass die  Kraft ihrer Stücke voll und ganz zur Geltung kommt. Amy beherrscht neben dem Fretless-Bass eine Vielzahl von Instrumenten und ist eine geschätzte Größe in der europäischen Musikszene. Amy verbindet mit Namoli zudem eine tiefe Freundschaft. Der Schlagzeuger Micha Maass gehört in Deutschland zu den angesehensten Bluesmusikern. Er ist außerdem ein geschätzter Impresario der europäischen Blues- und Boogie-Szene. Als Artistic Director organisiert er Programme auf Berliner Bühnen und in Binz auf Rügen. Sein aktuelles Album „b.live“ ist im Januar 2015 für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert worden. Maass wurde 2013 zudem als bester Schlagzeuger gekürt. Das Namoli Brennet Trio bewies sein Können erstmals auf dem Blue Wave Festival  2014, wo es das Publikum nachhaltig begeisterte. Mehr geboten wird nun in zahlreichen Clubs auf der anstehenden Frühjahrstour. Namoli Brennet - vocals, guitar Amy Zapf - bass, mandoline, piano Micha Maass - drums, percussion ** FOTO VON: UWE ARENS
Namoli Brennet Trio <small><br>Dust On The Radio Tour 2015 – Europa-Debüt</small>
Mi 29
April 2015
20:00
Konzert
Kesselhaus
Charlie Winston
Support: Tom Baxter
Charlie Winston ist einer dieser Männer, die sogar zerknautscht und ungekämmt von der GQ zum "Best Dressed Man Of The Year" gewählt werden. 2012 war das, als Winston gerade mit seinem zweiten Album "Running Still" durch die Welt tourte. Da kannte man ihn schon, dank einer gemeinsamen Tour mit Peter Gabriel, seines programmatisch betitelten Debüts „Hobo“ und seiner starken Singles "Like A Hobo", "In Your Hands" und später "Hello Alone". Nicht zuletzt schaffte er es sich dank seines unschlagbaren Charismas einen Namen zu machen. Mit seiner Mischung aus unverschämt gutem Aussehen, einem intuitiven Style-Bewusstsein und der entspannten Attitüde eines "Hobos", ist er einfach ein Mensch, der weiß, dass er überall klarkommt und Anschluss findet. 2015 wird der gebürtige Brite nun wieder auf Reisen gehen, mit seinem dritten Album "Curio City", das für Mitte Januar angekündigt ist. Und hier scheint Winston endlich einmal angekommen zu sein – und zwar in der Zukunft. Denn "Curio City" sei laut Winston sein "Blade Runner", seine Verneigung vor den dunklen Sci-Fi-Visionen eines Ridley Scott, sein Versuch, die Kühle und Coolness eines Kavinsky in sein Klanguniversum zu lassen. In Schockstarre muss man bei einer solchen Kursänderung allerdings nicht geraten: Die Vorabsingle "Lately" zeigt nämlich schon, dass Winston seine Pop-Affinität dabei nicht verloren hat. Da kämpft ein fröhliches Pfeifen gegen die Dunkelheit, da streichen glatte Gesangslinien über kühle Soundlandschaften. Live dürfte all das eine tolle Mischung ergeben: Die früheren "Hobo"-Hits, die bisweilen betrübten Stücke aus "Running Still", wie "Where Can I Buy Happiness" oder "She Went Quietly", und die neue Note, die wir im Januar erleben werden. Tickets sind nicht im internen Verkauf des Kessel- und Maschinenhauses erhältlich.
Charlie Winston <small><br>Support: Tom Baxter</small>